• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
You are currently viewing Dokumente nach Evernote scannen auf dem Mac (Mountain Lion & Mavericks)

Nachdem ich hier schon mal eine Möglichkeit beschrieben habe, wie man unter Windows Dokumente direkt nach Evernote scannen kann, hier jetzt eine Methode für den Mac (Mountain Lion), bei der man mit Bordmitteln ohne zusätzliche Software auskommt. (Update: Weiter unten findet ihr auch eine spezielle App dafür!)

  1. Stellt sicher, das euer Scanner angeschlossen ist
  2. Startet das Programm „Digitale Bilder“ (Image Capture)
  3. Wählt hier die richtige Quelle aus sowie die gewünschte Formateinstellung, z.B. 300 DPI, PDF oder PNG usw.
  4. Im Bereich „Scannen in:“ kann man z.B. iPhoto oder Mail auswählen, aber nicht Evernote. Hier jetzt ein Trick:
  5. Öffnet ein Finder-Fenster und sucht Evernote im Programme-Ordner
  6. Zieht das Evernote-Programm per Drag’n Drop auf den Bereich nach „Scannen in:“
  7. Damit das Scannen jetzt funktioniert, müsste ihr noch mal auf einen anderen Bereich umschalten, z.B. den Ordner „Bilder“ und dann in dem Select-Menü Evernote auswählen.
  8. Vergebt einen passenden Namen. Das wird dann der Titel der Notiz.
  9. Wenn ihr jetzt auf „Scan“ klickt, landet das gescannte Dokument direkt in eurem Evernote-Standardnotizbuch

Update vom 14.12.2013

Durch Zufall habe ich im Mac App Store ScanDrop entdeckt. Mit dieser App ist es einiges einfacher, vor allem auch mehrseitige Dokumente zu erstellen und in Evernote zu speichern. Bei der oben erklärten Methode hatte ich echte Probleme, wenn ich mehrere Seiten in einem PDF in Evernote ablegen wollte. Mit ScanDrop könnt ihr beliebig viele Seiten scannen und als Notiz in Evernote speichern. Außerdem unterstützt ScanDrop neben Evernote auch Google Docs, Dropbox, Office Drop, GMail und Apple Mail. Natürlich könnt ihr die Scans auch lokal auf der Festplatte speichern.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. Jürgen

    Einfach genial! Danke.

  2. Metty

    Danke für den Tipp.
    Optimal wäre noch wenn erklärt würde wie man direkt mehrere Seiten vom Scanner in eine Notiz in EN bekommt.
    Wenn ich markiere und per Rechtklick mit EN öffne erhalte ich mehrere Notizen. Wenn ich diese dann kombiniere in EN, dann sind die Seiten durcheinander…

    1. Wolfgang Wagner

      Mehrere Seiten in eine Notiz habe ich mit Bordmitteln auch nicht geschafft. Mit der App ScanDrop ist das aber kein Problem mehr.

  3. Björn

    Hach, dieses Internetz und dieses Google sind herrlich 🙂
    Vielen Dank dafür!

  4. Micha

    Bei mir klappt das einfach nicht. Ich ziehe aus dem Finder das Icon von EN auf Scannen in:
    aber irgendwie klappt das nicht. Scheinbar mache ich was falsch.
    Haben Sie noch nen guten Tipp für mich?
    VG aus Berlin

    1. Wolfgang Wagner

      Der Anleitung wirklich Schritt für Schritt gefolgt? Ansonsten mal die App ScanDrop versuchen, kostet zwar etwas, ist aber gerade wenn man mehrere Seiten einscannen will die bessere Wahl.

  5. joachim

    Hallo. Bei mir klappt diese Funktion ebenfalls nicht bzw. wo ist der Bereich „Scannen in“ zu finden? Im Fenster „Digitale Bilder“ oder im „Finder“ (wie bei Windows)
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Wolfgang Wagner

      Im Fenster „Digitale Bilder“, zu sehen im Screenshot über diesem Artikel.

  6. Andreas

    Hallo Wolfgang,
    Danke für deine Tipps, wirklich gut.
    aber warum so umständlich.
    Ich arbeite mit OSX Mavericks, HP Officejet,
    dein Prozedere geht auch direkt bei mir im Bereich Scanner , unter „scannen in“ wird hier die Auswahl „weitere“ Angeboten. Hier kann mann dann die Evernote APP unter den Programmen auswählen und schon kann man auch viele Seiten nacheinander scannen mit den gewünschten Voreinstellungen.
    Und diese landen direkt im Eingangsnotizbuch bei Evernote
    Gruß Andreas

Kommentare sind geschlossen.