Typoscript-CodeVor einer ganzen Weile bin ich schon auf die Website pastebin.com gestoßen.

Um was geht es

Pastebin.com ist eine Website, auf der man Text für eine bestimmte Zeit speichern kann. Diese Website wird hauptsächlich von Programmierern verwendet, um Teile von Quellcode zu oder Konfigurations-Dateien zu speichern, aber man kann jede Art von Text einfügen.

Die Idee hinter der Seite ist, bequem online große Mengen von Text anderen Personen online zugänglich zu machen.

Das ist vor allem in Foren oder Blogs nützlich, wenn man Code oder Skripte anderen zeigen will, aber gleichzeitig die Website nicht mit hunderten von Zeilen Code zumüllen möchte. Man kopiert also den Code nach Pastebin.com und stellt den anderen Usern den Link zur Verfügung. Diese können sich dann den Code bequem auf der Website anschauen. Außerdem unterstützt pastebin.com automatisches Syntax-Highlighting für eine ganze Reihe von Skriptsprachen.

Ich finde das ganze sehr nützlich. Denn wenn man große Codeausschnitte direkt in Foren oder Blogs postet, zerstört das schnell das Layout.

Es gibt auch eine Extension für den Firefox, mit der man per Mausklick markierten Text an pastebin.com senden kann.

Ein kleiner Tipp für die Zuschauer meiner TYPO3-Tutorials: ihr könnt pastebin.com auch nutzen, wenn ihr Typoscript zeigen wollt 😉

Ein Beispiel für ein Typoscript: http://pastebin.com/mKENPcEL