• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:2 min Lesezeit
You are currently viewing TYPO3-Camp München 2011, Tag 1: Warm-Up Party #t3cm11

Das war also heute der erste Abend auf dem TYPO3-Camp  in München. Eine kleine Warm-Up Party, damit die Teilnehmer sich in ungezwungener Atmosphäre kennen lernen konnten.
Heute Mittag begab ich mich also auf die Reise gen München, um am #T3CM11 teilzunehmen. Dies ist das erste Mal für mich, dass ich überhaupt an so einer Veranstaltung teilnehme, ich wusste also eigentlich nicht, was mich erwartet.
Zuerst stand allerdings mal das einchecken im Hotel an. Ist ein nettes, gemütliches Hotel, mittlere Preisklasse, scheint alles okay zu sein. Einziger Wermutstropfen: in meinem Zimmer kein UMTS/3G-Empfang, Edge-Verbindung sehr langsam, hoteleigenes WLAN für 1.- Euro/20 Minuten. Okay…
Trotzdem investiere ich einen Euro, um hier einen ersten Bericht abzuliefern. 😉
Zuerst traf ich mich mit Nina Eichinger, die mich als Ortskundige sicher zur Location brachte. Als Nicht-Münchner ist man hier sonst schnell ein wenig überfordert, und ich wollte nicht unbedingt am anderen Ende der Stadt rauskommen. Hier nochmal Danke dafür, Nina!
Die Warm-Up Party fand im Foyer des Theaters am Oberanger statt, Atmosphäre wie in einer guten Kneipe, man konnte es gut dort aushalten. Nach und nach trudelten immer mehr Teilnehmer ein, es sollen insgesamt so um die 90 Personen gekommen sein. Gut das es nicht regnete, so hielten sich immer einige im Freien auf, denn alle hätten kaum in den Innenraum gepasst.
Ich traf auch ein paar Twitter-Bekannte, zum Beispiel den Nikonierer, Scheibo oder jweiland.
Interessant war allerdings, dass ich bestimmt noch mehr Leute über Twitter kenne, aber im Real Life sieht mancher doch anders aus als sein Avatar. Vielleicht sollten wir alle nächstes Mal T-Shirts mit unseren Twitternamen darauf tragen 😉
Besonders lange habe ich es aber nicht ausgehalten, gegen 22:45 Uhr begab ich mich dann wieder ins Hotel. Schließlich geht es morgen dann um 8:30 Uhr schon wieder weiter. Ich bin gespannt, wie der Sessionplan morgen aussehen wird und welche Themen dran kommen. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, hier dabei zu sein.
Wenn möglich, werde ich auch morgen wieder hier berichten. CU!