• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:5 min Lesezeit
You are currently viewing Visuelles Lernen: So bleibt Wissen besser im Gedächtnis

Es gibt viele verschiedene Arten zu lernen. Manche Menschen lernen am besten durch Zuhören, andere durch praktische Erfahrungen. Eine weitere Möglichkeit, sich Wissen anzueignen, ist das visuelle Lernen. Visuelles Lernen bezieht sich auf die Verwendung von Bildern, Grafiken, Diagrammen, Videos oder Animationen, um Informationen darzustellen. Es gibt viele Gründe, warum visuelles Lernen effektiver ist als andere Lernmethoden.

Visuelles Denken

Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Das menschliche Gehirn kann Bilder viel schneller verarbeiten als Text. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn wir ein Bild sehen, verstehen wir sofort, was es zeigt, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Wir erinnern uns viel besser an Bilder als an Worte.

Der amerikanische Psychologe Jerome Bruner sagte dazu:

Wir lernen am besten, wenn wir Informationen in eine visuelle Darstellung umwandeln, weil wir unser Gehirn daran gewöhnt haben, Dinge in Bildern zu verstehen.

Mehrere Sinne ansprechen

Ein weiterer Vorteil des visuellen Lernens ist, dass es mehrere Sinne anspricht. Wenn wir nur lesen, sprechen wir nur einen Sinn an – das Sehen. Wenn wir aber Bilder oder Videos sehen, sprechen wir nicht nur das Sehen, sondern auch das Hören an. Und wenn wir zusätzlich praktische Übungen machen, sprechen wir auch den Tastsinn an. Das macht das Lernen viel intensiver und nachhaltiger.

Ich sehe und ich vergesse. Ich höre und ich erinnere. Ich tue und ich verstehe.

Konfuzius

Mehr Kreativität und Interesse

Visuelles Lernen kann uns auch kreativer und interessierter machen. Wenn wir nur Text lesen, kann das schnell langweilig werden und wir lassen uns leicht ablenken. Wenn wir aber Bilder oder Videos sehen, wird es viel interessanter und wir bleiben länger konzentriert.

Unterstützung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Visuelles Lernen kann auch Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, Informationen aufzunehmen. Wenn jemand zum Beispiel an Legasthenie leidet, kann das Lesen sehr schwierig sein. Durch visuelle Darstellungen können sie Informationen besser verstehen und lernen. Visuelles Lernen kann auch für Menschen mit anderen Lernschwierigkeiten wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Autismus sehr hilfreich sein.

Tipps für visuelles Lernen

Wenn du visuelles Lernen ausprobieren möchtest, gibt es einige Tipps, die du beachten solltest:

  • Verwende Diagramme und Infografiken, um komplexe Informationen zu visualisieren.
  • Schaue dir Videos und Animationen an, um Prozesse und Abläufe besser zu verstehen.
  • Mache dir Notizen in Form von Skizzen oder Mindmaps, um Zusammenhänge besser zu verstehen.
  • Verwende farbige Marker oder Stifte, um wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Verwende visuelle Hilfsmittel wie Post-its, um wichtige Informationen zu markieren und zu organisieren.
  • Erstelle eigene Visualisierungen, um Zusammenhänge zu verdeutlichen und Wissen zu vertiefen.
  • Verwende digitale Werkzeuge wie Whiteboard-Software oder Präsentationsprogramme, um deine Ideen zu visualisieren und mit anderen zu teilen.

Fazit

Visuelles Lernen ist eine sehr effektive Methode, um Wissen aufzunehmen und zu verarbeiten. Es spricht mehrere Sinne an, fördert kreatives Denken und kann Menschen mit Lernschwierigkeiten helfen.

Wenn du also das nächste Mal etwas lernen willst, versuche es mit visuellen Methoden. Egal, ob es sich um ein komplexes Thema oder nur um eine Liste von Aufgaben handelt, visuelle Darstellungen können dir helfen, die Informationen besser zu verstehen und zu behalten.

Wie Konfuzius sagte: „Ich sehe und ich vergesse. Ich höre und ich erinnere. Ich tue und ich verstehe“.

Versuche also, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und anzuwenden. Dann wirst du es viel besser verstehen und behalten.