• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:3 min Lesezeit
You are currently viewing Warum kurze Erklärvideos oft besser als lange Textanleitungen sind

Heutzutage sind viele Informationen und Anleitungen online verfügbar. Dabei werden immer häufiger kurze Erklärvideos eingesetzt, um Informationen zu vermitteln. Aber warum sind diese Videos oft besser als lange Textanleitungen? Hier sind einige Gründe:

Visuelles Lernen ist effektiver

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video kann noch viel mehr vermitteln. Durch visuelles Lernen können Informationen schneller und effektiver aufgenommen werden. Außerdem kann man sich Informationen besser merken, wenn sie durch Bilder und Bewegung vermittelt werden. Im Gegensatz dazu kann es schwierig sein, lange Texte zu lesen und zu verstehen, besonders wenn es sich um komplexe Themen handelt.

Kurze Erklärvideos sparen Zeit

Zeit ist heute eine der wichtigsten Ressourcen. Die meisten Menschen haben einen vollen Terminkalender und wenig Zeit für lange Textanleitungen. Kurze Erklärvideos hingegen können in wenigen Minuten angeschaut werden und vermitteln schnell und einfach alle wichtigen Informationen. Das macht sie ideal für Menschen, die schnell etwas lernen oder verstehen müssen.

Kurze Erklärvideos machen mehr Spaß

Erklärvideos können nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sein. Durch die Kombination von visuellen Elementen und Sprache können Erklärvideos ein fesselndes Erlebnis bieten. Im Gegensatz dazu können lange Texte oft langweilig und ermüdend sein. Ein Erklärvideo kann jedoch durch Musik, Animationen und Grafiken aufgelockert werden und so die Aufmerksamkeit des Betrachters aufrechterhalten.

Erklärvideos lassen sich leicht teilen

Erklärvideos sind auch deshalb so beliebt, weil sie einfach zu teilen sind. Mit nur einem Klick können sie in sozialen Netzwerken, per E-Mail oder Messenger geteilt werden. So können sie sich schnell verbreiten und vielen Menschen helfen.

Fazit

Kurze Erklärvideos sind eine effektive und effiziente Möglichkeit, Informationen zu vermitteln. Sie sind visuell ansprechend, leicht zu konsumieren und unterhaltsam. Da sie leicht weitergegeben werden können, helfen sie vielen Menschen, Informationen schnell und einfach zu erhalten. Wenn du also schnell und einfach etwas vermitteln möchtest, solltest du dich auf jeden Fall damit beschäftigen, wie man schnell und ohne großen Aufwand Erklärvideos erstellen kann.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Fred

    Hahh, das muss ein Generationen Ding sein.
    Ich selbst konnte mich nie für Erklär Videos begeistern.
    Oft dauert der Einstieg in die Sache zu lange.
    Da ist mir der Text, auch wenn länger und vielleicht auch zu ausführlich ist lieber. Da kann ich per Textsuche direkt dahin springen was ich auch wirklich suche.
    Aber ja, jedem so wie es für sie/ihn am besten passt.
    ????

    1. Wolfgang Wagner

      Ich glaube nicht, dass das unbedingt was mit der Generation zu tun hat. Ich kenne sowohl ältere als auch jüngere Leute, die entweder das eine oder andere bevorzugen. Das mit der Durchsuchbarkeit ist natürlich ein Argument, das ist bei Videos leider (noch?) nicht so einfach möglich. Wenn möglich, könnte man natürlich versuchen, ein Transkript hinzufügen, aber das erhöht natürlich den Produktionsaufwand um einiges. Da bin ich selbst noch nicht ganz vorbildlich, das muss ich zugeben. 🙂

Kommentare sind geschlossen.