• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:TYPO3
  • Lesedauer:27 min Lesezeit
You are currently viewing Netzwerken, Lernen und Spaß: Mein erster Besuch beim TYPO3camp Mitteldeutschland #t3cmd
Semperoper bei Nacht

Vom 24. bis 25. März 2023 fand wieder das TYPO3camp Mitteldeutschland in Dresden statt. Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal selbst an der Veranstaltung teilnehmen.

Das Fazit vorweg: Es war eine klasse Veranstaltung mit tollen Leuten in einer sehr passenden Location in einer coolen Stadt. Gerne wieder!

Aber nun etwas ausführlicher …

Kurzurlaub in Dresden

Da ich selbst noch nie in Dresden war, beschlossen meine Frau, deren eigener Besuch dort schon einige Jahre zurücklag, und ich, ein paar Tage Kurzurlaub dort zu verbringen. So reisten wir bereits am Montag vor dem Camp an, um noch ein wenig Sightseeing zu machen.

Natürlich kann man in 4 Tagen nur einen Bruchteil der Sehenswürdigkeiten sehen, aber die „wichtigsten“ Orte wie die Frauenkirche, die Semperoper und das Residenzschloss haben wir geschafft. Abgerundet wurde das Ganze durch die klassische Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus und den Besuch diverser Restaurants und Kneipen.

Das Camp

Das Camp startete dann „inoffiziell“ am Donnerstagabend mit dem Get together in der Kneipe „Die 100“.

Hier konnte man die Teilnehmer schon mal kennenlernen oder alte Freunde und Bekannte wiedersehen. Es war ein wirklich netter Abend und hier konnte ich auch endlich einige Teilnehmer meiner TYPO3-Videokurse persönlich kennenlernen. Bisher war das mit den meisten nur online möglich.

Aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und so ging es dann doch relativ früh zurück ins Hotel. Schließlich wollte ich fit ins Camp starten.

Das begann dann offiziell am Freitagmorgen im Deutschen Hygiene-Museum. Das Museum selbst ist übrigens auch einen Besuch wert. Wenn man sowieso vor Ort ist, sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

Ich werde jetzt nicht auf alle Sessions eingehen, an denen ich teilgenommen habe. Aber hier zumindest die Titel:

  • Content Blocks Core Patch
  • TCA Builder
  • Letzte 10 Jahre TYPO3 – Status Quo
  • Open Source Sponsoring (Erfahrungsaustausch)
  • Translation Handling
  • Extension Builder

Außerdem habe ich selbst folgende Sessions gehalten:

  • KI in der Praxis (Diskussion)
  • Nützliche Tools und Apps
  • TYPO3 Quickstart mit Docker & DDEV
  • Videoanleitungen für Einsteiger

Hier findest du eine Übersicht über alle Sessions.

Und hier sind zu einigen Sessions Notizen und Links zusammengetragen. 

Am Freitagabend fand dann die offizielle Party im Restaurant Campus mit leckerem Essen und guten Gesprächen statt.

Die Sessions sind übrigens nur ein kleiner Teil eines solchen Camps. Mindestens genauso wichtig sind die Gespräche zwischen den Sessions, das Networking, der Austausch mit anderen TYPO3-Nerds und einfach der Spaß an der Sache.

Auch hier kann ich nur sagen: Jeder, der sich mit TYPO3 beschäftigt, egal ob Hobbyanwender, Freelancer, Selbständiger, Agenturchef oder Agenturmitarbeiter, sollte an solchen Veranstaltungen teilnehmen. Die Camps sind in vielerlei Hinsicht einfach so wertvoll. „Inspiring people to share“ ist das Motto von TYPO3 und nirgendwo wird es so gelebt wie auf den TYPO3camps.

Nutze diese großartige Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Networking. Meine Empfehlung hast du!

Das nächste Camp in Dresden findet vom 14. bis 16.03.2024 statt. Alle Informationen dazu findest du auf der Webseite des Camps. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.

Und nun möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses Camp möglich gemacht haben. Dem Organisationsteam, den Sponsoren und natürlich allen, die dabei waren. Es war wirklich toll!