• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:TYPO3
  • Lesedauer:1 min Lesezeit
You are currently viewing Tägliche TYPO3-Tipps… per Snapchat?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich hatte gerade die Idee einer Reihe von kleinen TYPO3-Tipps für Einsteiger, die möglichst täglich per Snapchat veröffentlicht werden könnten.
Die Tipps sollen dabei versuchen, alle möglichen Fragen, die TYPO3-Einsteiger so haben könnten, zu beantworten. Da Snapchat aber ein schnelllebiges Medium ist, sollten die Themen natürlich nicht zu komplex sein und sich innerhalb von 1-3 Minuten beantworten lassen.
Jetzt kommt ihr dran:
Was haltet ihr von der Idee, und vor allem: was für Fragen hättet ihr?
Stellt eure Fragen unten in den Kommentaren und ich werde versuchen, sie per Snapchat zu beantworten.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Simon Krull

    Also ich finde Die Idee aufjedenfall Hilfreich!, meine erste Frage wäre, ob mann einfache CSS Dateien auch Per TypoScript einbinden Kann
    Lg Simon 🙂

  2. sepp

    Hallo,
    ein Thema wäre vielleicht:
    Das Auslagern der CSS-Dateien von Extensions. Diese werden bei einem Extension Update bekanntlich überschrieben. Wie ist der beste Weg am Beispiel einer populären Extension wie z.B news.
    Vielen Dank
    Sepp

  3. David

    Mich würde interessiere, wie man einen mehrstufigen Redaktions-Workflow einrichtet. Man hat Redakteure mit unterschiedlichen Aufgabengebieten (bspw. Sport/Kultur/Politik/… ). Diese leiten ihre Artikel an entsprechende Bereichsleiter weiter, die den Artikel prüfen und zurück- oder weitergeben können. Die letzte Instanz wäre dann der Chef, welcher die entgültige Freigabe erteilt oder aber den Artikel nochmal zur Überarbeitung an die Leiter zurück gibt (der den Artikel dann an den Redakteur weiterleiten kann oder selber bearbeitet).

    1. Wolfgang Wagner

      Hi David, dazu habe ich tatsächlich schon mal eine Videoanleitung erstellt: https://jweiland.net/video-anleitungen/typo3/typo3-projekte-verwalten/arbeitsumgebungen-workspaces-einrichten.html
      Die ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber an der generellen Vorgehensweise hat sich seitdem nichts geändert, soweit ich weiss. Problem ist, dass das Workspaces-Modul in TYPO3 ein wenig buggy ist, vor allem in Verbindung mit Extbase-Extensions und lokalisierten Datensätzen (glaube ich). Das soll in den kommenden Versionen aber repariert werden. Eventuell wäre aber der Content Pubisher der Agentur in2code für dich interessant, von dem es eine Basisversion im TER gibt. Die Version mit mehr Features ist aber kostenpflichtig, https://typo3.org/extensions/repository/view/in2publish_core/

  4. David

    Vielen Dank 🙂
    Der Workflow funktioniert, jedoch werden die bearbeiteten Seiten im Seitenbaum doppelt angezeigt (bei der Person, die im Workflow die Daten am Ende freigibt). Kann man dies ändern?

    1. Wolfgang Wagner

      Sowas kommt in der Regel nur vor, wenn ein User z.B. zu mehreren Backend-Benutzergruppen gehört und in diesen jeweils ein Seiteneinstiegspunkt (Mountpoint) definiert ist.

Kommentare sind geschlossen.