• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:TYPO3
  • Lesedauer:8 min Lesezeit
You are currently viewing Warum das Sponsoring von TYPO3camps ein Win-Win ist: Ein Insider-Blick!

Heute möchte ich über ein Thema schreiben, das mir sehr am Herzen liegt: TYPO3camps. Diese Community-getriebenen Events sind ein fester Bestandteil der TYPO3-Welt und ich möchte euch erzählen, warum ich mich entschlossen habe, diese Camps auch als Sponsor zu unterstützen.

Seit einigen Jahren bin ich Teil der TYPO3-Community und habe in dieser Zeit viele tolle Menschen kennengelernt und unglaublich viel gelernt. Die TYPO3camps sind jedes Jahr ein Highlight für mich. Sie bieten eine fantastische Möglichkeit, sich mit anderen TYPO3-Enthusiasten auszutauschen, neue Fähigkeiten zu erlernen und einfach eine gute Zeit zu haben.

Vergangenes Jahr habe ich zum ersten Mal die Gelegenheit genutzt, einige TYPO3camps als Sponsor zu unterstützen, nämlich das TYPO3camp München und das TYPO3camp RheinRuhr. Es war eine so bereichernde Erfahrung, dass ich mich entschlossen habe, auch in diesem Jahr beide Camps wieder als Sponsor zu unterstützen. Und für das kommende Jahr habe ich bereits mein Sponsoring für das TYPO3camp Mitteldeutschland zugesagt.

Aber warum mache ich das? Warum gebe ich Geld aus, um eine Veranstaltung zu unterstützen, bei denen ich auch einfach als Teilnehmer Spaß haben könnte? Nun, es gibt viele Gründe und ich denke, dass diese Gründe auch für viele von euch relevant sein könnten, egal ob ihr Freiberufler, Selbstständige oder Agenturen seid. Deshalb möchte ich sie mit euch teilen. Also, los geht’s!

Was ist ein TYPO3camp?

Bevor wir in die Details des Sponsorings einsteigen, möchte ich kurz erklären, was ein TYPO3camp eigentlich ist. Ein TYPO3camp ist ein Barcamp rund um das Content Management System TYPO3. Es ist eine Veranstaltung der TYPO3-Community, bei der sich Entwickler, Designer, Redakteure und andere TYPO3-Enthusiasten treffen, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen.

Ein Barcamp ist ein offenes Treffen, bei dem die Teilnehmer die Agenda selbst bestimmen. Jeder kann eine Session vorschlagen und wir diskutieren dann gemeinsam über die verschiedenen Themen. So kann man von den Erfahrungen anderer lernen und neue Ideen entwickeln.

Aber ein TYPO3camp ist mehr als nur ein Treffen. Es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die eine Leidenschaft für TYPO3 teilen und bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen. Es ist ein Ort, an dem man neue Freunde, Geschäftspartner und vielleicht sogar den nächsten Job findet.

Und das Beste daran? Es ist eine Veranstaltung, die von der Community für die Community organisiert wird. Es ist ein Beweis dafür, was wir erreichen können, wenn wir zusammenarbeiten und einander unterstützen. Und genau deshalb bin ich so stolz, ein Teil davon zu sein und es als Sponsor zu unterstützen.

Kurz vor der Sessionplanung an Tag 1

Warum Sponsoring?

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Warum sollte ich Sponsor werden? Was habe ich davon?“ Nun, es gibt viele Gründe, warum das Sponsoring einer Veranstaltung wie dem TYPO3camp eine gute Idee ist.

Zunächst einmal ist es eine großartige Möglichkeit, die TYPO3-Community zu unterstützen. Wie ich bereits erwähnt habe, ist ein TYPO3camp eine Veranstaltung, die von der Community organisiert wird. Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre es nicht möglich, ein solches Event auf die Beine zu stellen. Indem du Sponsor wirst, trägst du dazu bei, dass diese wichtigen Events weiterhin stattfinden können.

Je nachdem, ob du ein Freelancer, ein Selbständiger oder eine Agentur bist, gibt es noch weitere spezifische Vorteile, die das Sponsoring eines TYPO3camps für dich haben kann.

Vorteile des Sponsorings für Freelancer, Selbstständige und Agenturen

Egal ob du ein Freelancer, ein Selbständiger oder eine Agentur bist, das Sponsoring eines TYPO3camps hat viele Vorteile.

Erstens ist es eine großartige Möglichkeit, die Sichtbarkeit deiner Marke zu erhöhen. Als Sponsor hast du die Möglichkeit, dein Logo auf der Webseite des Events und auf verschiedenen Materialien zu platzieren. Außerdem hast du die Möglichkeit, während der Veranstaltung zu sprechen und die Teilnehmer direkt anzusprechen. Dies kann dazu beitragen, dich und deine Dienstleistungen bekannter zu machen und potenzielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen.

Zweitens bietet ein TYPO3camp eine großartige Gelegenheit zum Networking. Du hast die Möglichkeit, andere TYPO3-Enthusiasten zu treffen, Kontakte zu knüpfen und potenzielle Geschäftspartner zu finden. Zudem kannst du die Gelegenheit nutzen, um Feedback zu deinen Dienstleistungen zu erhalten und neue Ideen zu entwickeln.

Drittens kann das Sponsoring eines TYPO3camps dazu beitragen, deine Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken. Indem du eine Veranstaltung unterstützt, die für deine Kunden wichtig ist, zeigst du, dass du ihre Interessen und ihre Gemeinschaft wertschätzt. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen und die Loyalität deiner Kunden zu stärken.

Viertens kann Sponsoring auch dazu beitragen, die Loyalität und Zufriedenheit deiner Mitarbeiter zu erhöhen. Indem du ihnen ermöglichst, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, zeigst du, dass du ihre Weiterentwicklung und ihr Engagement wertschätzt.

Schließlich zeigt das Sponsoring eines TYPO3 Camps, dass du ein aktiver Teil der TYPO3 Community bist und bereit bist, in diese zu investieren. Dies kann dazu beitragen, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und deine Reputation zu stärken.

Sessionplanung

Meine persönliche Erfahrung als Sponsor

Nachdem ich nun die Vorteile des Sponsorings aufgezeigt habe, möchte ich gerne ein wenig über meine persönlichen Erfahrungen als Sponsor mehrerer TYPO3camps berichten.

Im Jahr 2022 hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, das TYPO3camp München und das TYPO3camp RheinRuhr als Sponsor zu unterstützen. Es war eine so bereichernde Erfahrung, dass ich mich entschlossen habe, auch in diesem Jahr wieder als Sponsor aufzutreten,

Warum ich das getan habe? Nun, es gibt viele Gründe. Einer der Hauptgründe ist, dass ich die TYPO3-Community liebe und sie unterstützen möchte. Ich glaube fest daran, dass wir durch Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung Großes erreichen können. Und die TYPO3camps sind ein perfektes Beispiel dafür.

Aber es geht nicht nur darum, die Community zu unterstützen. Als Sponsor habe ich auch viele Vorteile erfahren. Ich konnte meine Sichtbarkeit erhöhen, wertvolle Kontakte knüpfen und meine Beziehungen zu Kunden und Partnern stärken. Und ich konnte zeigen, dass ich ein aktiver Teil der TYPO3 Community bin und bereit bin, in die Community zu investieren.

Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, dass das Sponsoring eines TYPO3camps eine lohnende Investition ist. Es bietet nicht nur die Möglichkeit, die TYPO3-Community zu unterstützen, sondern auch viele Vorteile für dich und dein Business.

Wenn du also darüber nachdenkst, Sponsor zu werden, kann ich dir nur sagen: Mach es! Es ist eine tolle Erfahrung und eine großartige Möglichkeit, die TYPO3 Community zu unterstützen und dein Business voranzubringen.